5. Qualitätsmanagement in Forschung & Entwicklung
Werkzeuge zur kontinuierlichen Verbesserung
Qualitätsmanagement in Forschung & Entwicklung
Werkzeuge zur kontinuierlichen Verbesserung
Produktsicherheit und Risikobewertung in den Sparten Pharma, Biopharma und Medizinprodukte sind Aspekte, die bereits in F&E von nachhaltiger Bedeutung sind. Sie gewinnen Effizienz und Präzision, wenn Sie bereits heute berücksichtigen was zukünftig regulatorisch von Ihnen gefordert wird.
Um die Validität und die Nachvollziehbarkeit von Daten, Prozessen und Entscheidungen im Bereich „Life Science“ zu gewährleisten, kommen weltweit standardisierte industrielle und regulatorische Qualitätsmanagementsysteme (GxP, ISO, …) und Richtlinien (OECD, ICH, …) zum Einsatz.
In der frühen F&E Phase sind diese standardisierten Qualitätssicherungssysteme nicht unbedingt geeignet, kreative Lösungen für Problemstellungen in Forschung und Entwicklung zu fördern – oder innovative Produkte zu entwickeln. Die Herausforderung für das Thema Qualitätsmanagement in dieser Phase ist deshalb: Raum für Kreativität und Problemlösung zu schaffen und doch belastbare Daten zu generieren.
PhaToCon erbringt praxiserprobte Beratungs- und Management-Leistungen in allen Fragen der präklinischen Toxikologie und des begleitenden Qualitätsmanagements. Prozesse zum Änderungsmanagement, Abweichungsmanagement oder Risikomanagement sind die Werkzeuge für Ihre kontinuierliche Verbesserung.